Anscheinend war der Hauptmann im Moment damit beschäftigt die Beerdigung von der beiden Toten zu organisieren. Es war vermutlich nicht leicht bei dem ganzen Trubel der zur Zeit im Dorf herschte. Eigentlich war es fast wieder normal, beinahe die ganze letzte Woche war es auch so gewesen.
Deswegen warteten alle Dorfbewohner die sich im Dorfplatz eingefunden hatten darauf das er kam, Seldara hatte als erste nach ihm gerufen aber Nienel, seit wenigen Stunden erst zum Hauptmann ernannt, war unter der Menge nicht zu finden. So begannen die Dorfbewohner zu über die Geschenisse zu schwatzen. Jedoch war es keine Disskusion, mehr ein stumpfes Gerüchte und Sorgen austauschen.
"Was sollen wir jetzt machen?" , "Haben wir überhaupt noch eine Chance gegen diese .. ihr wisst schon wer" ( einige Bewohner fürchteten sich bereits vor dem Ausprechen des Wortes "Werwolf" ) , "Sollen wir wieder irgendwen hängen?" "Nein, wir könnten einen von uns erwischen"
Solches oder so ähnliches Gerede vernahm Mivey von der Menge, er selbst stand zwar auch in der Menge aber sinnierte schweigend.
Jedoch wollte er nicht mehr auf Niníel warten, es könnten noch Stunden vergehen und Zeit zu verschwenden war in dieser Situation ein Fehler den sich keiner leisten konnte.
"Wir müssen wieder einen von ihnen hängen. Wir haben keine andere Möglichkeit, denn wenn wir nichts tun wird wieder einer Sterben und wieder und wieder. Nur der Galgen kann unser Leben noch retten in dem diesen Mistviechern ihres nimmt. Wenn wir jetzt zögern sind wir verloren. Und nicht nur wir: Sie werden weiter gehen zum nächsten Dorf und dort weiter morden."